Gerüche und Geräusche

Eine Kindheit

2.7. – 30.9.2022
Vorstellungen täglich Di – SO
Stadthalle Görlitz
Dauer: 50 min

Illustration © Katharina Hornig

Da Erinnerung, Gefühl und Geruch im selben Gehirnareal sitzen, sind diese besonders stark miteinander verbunden. Gerüche, die wir schon einmal erfahren haben, aber in der Kombination womöglich schon sehr lange in unserem eigenen Leben zurück liegen, sind solche aus der Kindheit. Magisch ist der Moment, der plötzlich da ist und uns durch eine bestimmte Note von Duft, Geruch, schlagartig in lange zurückliegende Erlebnisse versenkt, beruhigend, vertraut und fremd zugleich, oder verstörend, und der eine Kaskade weiterer an diesen damaligen Moment geknüpften Gefühle in uns auslöst.
Auch wenn jede Kindheit ihre eigenen Momente und Prägungen hat, so gibt es doch kulturelle aber auch jenseits des Kulturellen liegende Phänomene, die wir später als Erwachsene mit unserer Kindheit verbinden. Die Großeltern sind oft ein wichtiges Element dabei. Aber auch die erstmaligen Runden der Jahreszeiten. Mein erster Frühling, mein erster Herbst, mein erster Winter, mein erster Sommer, mein erster Schultag, mein erster Zirkus, meine erste Liebe. Meilensteine der Kindheit vom frühesten erinnerbaren Alter an bis zur Schwelle des Erwachsenwerdens, in einer experimentellen Dramaturgie, die viele Schnittmengen jenseits der Unterschiede zwischen den Erlebnissen der Individuen in sich trägt.
Osmodrama Wolfgang Georgsdorf, 2018 / 2022
Künstlerische Assistenz Kaspar Helml
Sounddesign Matthias Haenisch, 2012