Peter und der Wolf

Sergei Prokofjew, Text und Musik 1936
Wolfgang Georgsdorf, Osmodrama 2022

Ein multimodalsensorisches Kunst- und Forschungsprojekt

Die »osmodramatische« Fassung von Peter und der Wolf ist unter der multimodalsensorischen Einrichtung des Dirigenten Till Schwabenbauer entstanden. Seine Forschungen zu multimodalsensorischen Musikaufführungen hatten ihn schon vor Jahren zu Osmodrama stoßen und in fortdauernden Arbeitsdialog mit Wolfgang Georgsdorf und dem Osmodramaprojekt treten lassen.
Stück und Stoff bieten etliche Querverbindungen zu diesem Ausstellungskontext. Eine wäre die Pandemie: Nach dem langen harten Winter im Haus drängt das Kind ungeduldig will hinaus, in den Frühling, auf die Wiese. Freedomday. Aber hinter dem Ende des sicheren Gartens liegt der Wald, dunkel, wild und voller Gefahr. Eine andere Verbindung: Die Fähigkeit, auch der vermeintlichen Gefahr (Wolf) neugierig, offen und positiv zu begegnen, anstatt mit Angst (Haltung Peter). Eine weitere: Die unterschiedliche Sicht der Generationen auf den Wolf (Großvater, Peter).

Für Schulklassen
Fr. 8. Juli & Mo. 11. Juli jeweils 10 – 12.30 Uhr

Für Familien Mi. 13. Juli & Do. 14. Juli jeweils 15 – 18.00 Uhr

*Hinweis Bei Teilnahme am multimodalsensorischen Forschungsprojekt von Till Schwabenbauer ist die Vorführung kostenfrei.

Bei Fragen zur kostenlosen Teilnahme: Tel. 030/43974597

Musik Ensemble Esprit!
Sprecher Moritz Manuel Michel

Multimodalsensorische Komposition Till Schwabenbauer

Veranstalter PhilMehr! Philharmonische Brücken e.V. in Kooperation mit »1000 & Deine Sicht«

Gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Tickets
12 / 15 € oder kostenfrei*